Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Veröffentlicht am 17.07.2013 in Allgemein

SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett wünscht Stipendiat Lukas Oest erfolgreiches Austauschjahr in den USA. In diesem Jahr ist Lukas Oest aus Ludwigshafen Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, das der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress seit über 25 Jahren anbieten. Das Programm ermöglicht es Schülerinnen, Schülern und berufstätigen jungen Menschen, ein Austauschjahr in den USA zu verbringen.

Das PPP-Stipendium kommt für die Kosten der Reise, des Programms und der nötigen Versicherungen auf. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien und besuchen die High School oder absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb.

Doris Barnett hat in diesem Jahr Lukas Oest unter mehreren Bewerbern ausgewählt und wünscht dem jungen Mann ein gutes Jahr in den USA mit vielen neuen Erfahrungen. Die Abgeordnete freut sich, dass Lukas – ein junger Mann, der neben seinen sehr guten schulischen Leistungen auch durch
ehrenamtliches Engagement und seine Persönlichkeit überzeugt – für ein Jahr das „Gesicht Deutschlands“ in der amerikanischen Gastschule und -familie sein wird. „Durch persönliches Kennenlernen und den direkten Kontakt mit einem jungen Deutschen können alte Stereotype wie das „Sauerkraut-und-Bratwurst-Klischee“, das Deutschland ja manchmal nachgesagt wird, am besten abgelöst werden“, ist sich Doris Barnett sicher. Für Lukas Oest bedeutet das Stipendium die Chance zu einem Auslandsaufenthalt, der ihm wegen der hohen Kosten andernfalls wohl nicht möglich gewesen wäre.

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!