Abgeordnete Hannelore Klamm und SPD Vorderpfalz laden zur Radtour ein

Veröffentlicht am 28.09.2010 in Ankündigungen

Eine zweite Fahrradtour auf den Spuren weitgehend unbekannter und interessanter Sehenswürdigkeiten durch den Rhein-Pfalz-Kreis bieten Abgeordnete Hannelore Klamm und der SPD-Unterbezirk Vorderpfalz an. Die Tour findet am Samstag, 02. Oktober 2010 statt und beginnt um 14:00 Uhr.

Start und erster Treffpunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Jüdische Friedhof in Otterstadt, Ecke Schlittweg/Huttenstraße, gegenüber vom christlichen Friedhof. Nach der Begrüßung wird Bernhard Kukatzki über den Friedhof führen (wenn möglich Kopfbedeckung mitnehmen) und über die Geschichte und Bedeutung dieses Kulturdenkmals informieren. Horst Kuhn aus Otterstadt wird über den Friedhof als Biotop (Rote Liste-Pflanzen) berichten.

Gegen 14.30 Uhr geht die Fahrt weiter durch Otterstadt. Königsplatz mit Kirche, Bibelgarten, der Stickelspitzerbrunnen und die traditionellen Tabakpflanzen sowie das Remigiushaus im malerischen Ortszentrum stehen auf dem Programm.

Um 14.45 Uhr geht’s über den Rheindamm vorbei am Deichwachhaus weiter nach Waldsee. Dort ist Zeit, im Heimatmuseum zu stöbern und Interessantes zu entdecken, z.B. einen komplett eingerichteten Schulsaal, dessen Mobiliar bis 1964 in der Grundschule Waldsee in Gebrauch war.

Gegen 16:15 Uhr fährt die Gruppe weiter Richtung Neuhofen. Um etwa 16:30 Uhr gibt es etwas über das Kriegerdenkmal "Germania" auf dem Friedensplatz an der protest. Kirche zu erfahren, Dr. Klaus-Jürgen Becker erläutert Geschichte und Bedeutung dieses Denkmals.

Abschluß ist um 17.00 Uhr auf dem Partnerschaftsplatz in Neuhofen zur Eröffnung der Kerwe. Wer Lust und Zeit hat, feiert die Kerweeröffnung mit.

Hannelore Klamm und die SPD Vorderpfalz freuen sich auf viele Mitradler.