AG 60 plus und AfA in der SPD: Ältere bei der Hilfe für steigende Energiekosten vergessen

Veröffentlicht am 11.05.2022 in Sozialpolitik

Kritisch sehen die Vorsitzende der AG 60 plus, Ingrid Reske, und der AfA-Vorsitzende, Holger Scharff, im Unterbezirk Vorderpfalz die finanzielle Entlastung der Energiekosten, da leider die älteren Menschen dabei nicht berücksichtigt wurden.

Es drängt sich hier die Frage auf, ob diese Bürger*innen nur einfach vergessen wurden oder ob man davon ausgeht, es gehe Rentner*innen finanziell so gut, dass sie keine Entlastung benötigten. Dies ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Grundsätzlich sind wir der Auffassung, dass gezielte staatliche Zuschüsse an Teile der Gesellschaft – und eben keine Steuersenkungen, die reiche und arme Verbraucher gleichermaßen entlasten – nur dann sinnvoll sind, wenn für politisch gewollte Verteuerungen zur Lenkungswirkung ein sozialer Ausgleich geschaffen werden muss.

Für die Senioren*innen wäre daher ein an der Höhe der Rente orientierter, also gestaffelter Zuschuss, eine sozial gerechtere Lösung.

Ingrid Reske (60 plus) und Holger Scharff (AfA): „Es gibt viele Rentner*innen, für die ein solcher Zuschuss überlebenswichtig wäre, da sollten diese Menschen nicht vergessen werden.“

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!