Die Kurpfalz - ein Reiseziel für Genießer

Veröffentlicht am 22.07.2012 in Ankündigungen

Wer Eindrücke dieser Region mit allen Sinnen erfahren möchte, der wandert oder fährt mit dem Fahrrad. Mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein ist nochmal so schön. Ich freue mich, dass ich auf das anliegende Angebot des Kulturforums der SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar verweisen kann.

An 4 Tagen werden jeweils am Samstag besonders schön ausgewählte
Fahrradtouren mit einem angenehmen Begleitprogramm für besondere Eindrücke sorgen.

Ich danke den Initiatoren und den Mitwirkenden für die „Fahrrad-Sommertour 2012“ und wünsche allen Teilnehmern gute Fahrt.

Martin Wegner

Sa, 11. August 2012, 14.30 bis ca. 18.30 Uhr
Von Speyer nach Ludwigshafen
Start: Speyer HBF, 14.30 Uhr
Leitung: Julia Troubal und Bernhard Kukatzki
Auf dem Rheinradweg geht es über Altrip mit der Fähre und durch den Stadtwald Mannheim nach Ludwigshafen. Dort begrüßt die Vorsitzende des Migrationsbeirates Ludwigshafen Hayat Erten die Radgruppe. Eleonore Hefner vom Kulturforum stellt Projekte im hack-gARTen, einem interkultu- rellen Gartenprojekt des Wilhelm-Hack-Museums vor. Stefan Röth, kulturpolitischer Sprecher der Ludwigshafener SPD-Stadtratsfraktion erläutert die kulturpolitische Bedeutung des eintrittsfreien Samstags im Wilhelm-Hack-Museum. Mit einem Besuch beim Nachbarschaftsfest der NaturFreunde Rheinland-Pfalz und einem Gespräch mit der Bun- destagsabgeordneten Doris Barnett endet die Tour.
Anmeldungen eleonore.hefner@kulturRheinNeckar.de

Sa, 25. August 2012, 14.30 bis ca. 19.30 Uhr
Von Eberbach nach Neckarsteinach
Start: Eberbach HBF, 14.30 Uhr
Leitung: Eberhard Petri
Wiederholung der erfolgreichen Tour vom 7.7. Nach einer kurzen Erkundung der Eberbacher Innenstadt mit Ortsvereinsvorsitzendem Rolf Schieckgeht’s auf dem idyllischen Neckartal- radweg nach Hirschhorn. Auf dem Weg wird die älteste Kirche des Neckartals besichtigt, die Ersheimer Kapelle, ein wahres Kleinod. Bür- germeisterin a.D. Ute Stenger lädt zu einem Spaziergang durch die Altstadt ein. Bürgermeis- ter a.D. Eberhard Petri gibt am Ende der Tour in einem der schönsten Biergärten des Neckartals Einblicke in die Historie der Vierburgenstadt.
Anmeldungen eberhard.petri@neckarsteinach.de

Sa, 15. September 2012, 11 bis ca. 18 Uhr
Von Ladenburg nach Heidelberg
Start: Ladenburg Marktplatz, 11 Uhr
Leitung: Anke Schuster
Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck und Mitglieder SPD Ladenburg führen die Gäste durch die Altstadt und erzählen aus der Stadtgeschich- te Ladenburgs. Auf dem Neckaruferweg geht es mit Anke Schuster, der Fraktionsvorsitzende der Heidelberger SPD-Gemeinderatsfraktion, nach Heidelberg zur Friedrich Ebert-Gedenkstätte.
Eine Führung durch die Gedenkstätte macht mit dem Leben eines bedeutenden Sozialdemokraten bekannt. Zum Abschluss der Tour besuchen die RadlerInnen das Sommerfest der SPD-Rohrbach im Treff am Turm.
Anmeldungen SPD-Fraktion-Heidelberg@t-online.de

... und im Oktober
„Kulinarische Herbsttour“ durch die Vorderpfalz
Start: Neuhofen Partnerschaftsplatz, 14 Uhr Leitung: Michael Müller
Michael Müller macht bei der ersten Station mit der jungen Geschichte von Limburgerhof vertraut. Über den Mutterstadter Wald führt der Weg nach Dannstadt-Schauernheim mit kurzer Rast am Ochs- und Eselbrunnen; dann über herbstliche Felder weiter nach Ellerstadt. Bürgermeister Helmut Rentz empfängt die Gäs- te. Bei einer Weinprobe kann man sich von der Qualität des Pfälzer Weins überzeugen.
Termininfo und Anmeldungen michael.mueller@spd-neuhofen.de