„Gemeinsam mehr erreichen als alleine”. – Haushaltsplan der Metropolregion einstimmig verabschiedet.

Veröffentlicht am 11.12.2015 in Aktuell

Matthias Baaß

„Gemeinsam mehr erreichen als alleine“, unter dieses Motto stellte Matthias Baaß, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar, seine Stellungnahme zum von der Verbandsverwaltung eingebrachten Etatentwurf für das Jahr 2016; und Baaß weiter: „so könnte die Beschreibung von Ziel und Methode lauten, wenn jemand die Frage stellt, warum in unserer Region die Zusammenarbeit zwischen den verantwortlichen Akteuren so gepflegt wird, wie wir dies tun.“

Dies ist auch die Voraussetzung dafür, dass es im Sommer des nächsten Jahres einen großen Bildungsgipfel “EduAction” geben wird, was mit Sicherheit ohne diese intensive Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nicht möglich wäre. Gleiches gilt für den IT-Gipfel der Bundesregierung im Jahr 2017, der ganz sicher irgendwo in Deutschland stattfinden würde, aber nicht in unserer Metropolregion Rhein-Neckar, aber nicht bei uns, was aber der Fall ist.

Möglichkeiten für die Umsetzung des Leitspruches “Gemeinsam mehr erreichen als andere” bietet auch die Erklärung der drei Ministerpräsidenten anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unserer Metropolregion im September diesen Jahres. Wir Sozialdemokraten in der Region wollen in 2016 folgende gemeinsam mit den anderen Fraktionen und der Verbandsverwaltung sowie unserer MRN GmbH und dem Verein ZMRN an einem Strang ziehen und nachhaltige Verbesserungen auf vielen Bereichen in Gang zu setzen und zu realisieren.

So erhofft sich die SPD-Regionalverbandsfraktion von der bereits beschlossenen Aktualisierung der Bevölkerungsprognose eine verbesserte Einschätzung des Wohnbauflächenbedarfs für die einzelnen Kommunen. Erfreut ist die SPD-Fraktion auch darüber, dass mit ihrem Antrag “Ärztliche Versorgung /Demografischer Wandel” ein wichtiges Projekt angestoßen wurde.

Dass dies alles auf einer soliden finanziellen Basis geschieht, dafür schafft der Haushaltsplan für das Jahr 2017 die erforderliche Grundlage. Er ist ausgeglichen, sichert die erforderliche Rücklage und kommt, wie dies bereits in diesem Jahr geplant war, ohne eine Umlageerhöhung aus. Mit ihrer Zustimmung zum Haushaltsplan unterstützt die SPD-Fraktion insbesondere auch die Fortsetzung der sehr seriösen und zielführenden Arbeit der Verbandverwaltung, so Matthias Baaß abschließend.