SPD-Regionalverbandsfraktion verabschiedet langjährige Mitglieder.

Veröffentlicht am 18.01.2015 in Aktuell

V. l.: Helmut Beck, Uwe Kleefoot, Matthias Baaß, Klaus Stalter.

Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß würdigt große Verdienste um die Metropolregion.

Mit Helmut Beck (Sinsheim), Uwe Kleefoot (Weinheim) und Klaus Stalter (Landau-Land) verabschiedete  Bürgermeister Matthias Baaß, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar, langjährige Fraktionskollegen, ohne deren Präsenz und Sachkunde man sich die regionalpolitische Arbeit im Rhein-Neckar-Raum fast nicht vorstellen kann. Kein Wunder, waren die drei SPD-Urgesteine doch insgesamt weit über einhundert Jahre aktive Mitglieder in den regionalen Gremien. Nachdem aber alle drei bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ihren Platz für jüngere Kollegen freimachten, war ihr Ausscheiden aus der Regionalpolitik die konsequente Folge.

“Viel Erfahrung geht mit eurem Abtreten für uns verloren, für den Verband Region Rhein-Neckar und insbesondere auch für die SPD-Fraktion. Neben eurer hohen beruflichen Verantwortung als Oberbürgermeister von Weinheim (Uwe Kleefoot), Erster Bürgermeister von Sinsheim (Helmut Beck und Verbandsbürgermeister von Landau-Land (Klaus Stalter) habt ihr euch darüberhinaus voll in die regionalen Entscheidungen eingebracht. Dies ist beileibe keine Selbstverständlichkeit!”, so Fraktionschef Matthias Baaß in seinen Dankesworten für die SPD-Fraktion.

Auch der äußere Rahmen wurde dem feierlichen Anlass in jeder Weise gerecht. Mit dem Hotel-Restaurant “Ratsstube” im Sinsheimer Stadtteil Dühren als Ort des Geschehens setzte die Fraktion eine seit Jahren bestehende Tradition fort, die erste Sitzung eines jeden Jahres in diesem stilvollen Restaurant abzuhalten. Chef Karlheinz Steidel,  der schon vor vielen Jahren die ehemalige Dorfwirtschaft von seinen Eltern übernommen hat und diese in all den Jahren zu einer der ersten Adressen im Kraichgau ausgebaute, hat sich dem Erfolgsrezept einer “Küche der regionalen Produkte” verschrieben und weiß praktisch von jedem seiner Produkte, in welchem Stall oder auf welcher Weide dieses seinen Ursprung hat.

Logisch, dass auch das Abschiedsgeschenk für die drei ausscheidenden Fraktionskollegen diesem Qualitätsanspruch voll gerecht wurde. Mit einem Korb, vollgepackt mit regionalen Kraichgau-Produkten aus dem Hause Steidel, wurde der Abschied zwar nicht gerade versüßt aber zumindest für die nächsten zwei Wochen der Hunger gestillt.