Carsten Pörksen folgt auf Barbara Schleicher-Rothmund – Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 11.12.2014 in Landespolitik

Carsten Pörksen (2. v. l.) nach seiner Wahl. Foto: SPD-Fraktion, Hubertus Glandorf.

Carsten Pörksen wird zum 18. Dezember neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. Die Abgeordneten wählten ihn in ihrer Fraktionssitzung am heutigen Mittwoch. Er löst Barbara Schleicher-Rothmund ab. Die Abgeordnete aus Rheinzabern wurde einstimmig von der Fraktion als künftige Landtagsvizepräsidentin nominiert; die Wahl durch das Plenum erfolgt am 18. Dezember.

Schleicher-Rothmund, 55 Jahre alt, soll auf Hannelore Klamm folgen, die zum Ende des Jahres aus dem Landtag ausscheidet. Bei der Wahl erhielt Pörksen 37 Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen, 39 Abgeordnete waren anwesend.

„Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Carsten Pörksen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Alexander Schweitzer. „Pörksen ist ein erfahrener Abgeordneter, der das politische Geschäft aus dem Effeff beherrscht.“ Mit seiner direkten und charmanten Art werde er den geschäftsführenden Fraktionsvorstand bereichern. „Barbara Schleicher-Rothmund hat acht Jahre lang sehr erfolgreich die Geschäfte der Fraktion geleitet“, betonte Schweitzer. Sie habe sich „immer freundlich, immer souverän und mit Humor“ für die Fraktion eingesetzt.

Pörksen, 70 Jahre alt, vertritt seit 1991 den Wahlkreis Bad Kreuznach als Landtagsabgeordneter. Seit 2006 ist Pörksen stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

26.01.2019, 11:00 Uhr - 13:30 Uhr

16.02.2019, 11:00 Uhr - 13:30 Uhr

16.03.2019, 15:00 Uhr - 00:00 Uhr

16.03.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kundgebung: JA zur Menschlichkeit. Klar gegen Rassismus!
Schirmherrin: Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (angefragt). Zwischenkundgebung am Berliner Platz und Sc …

23.03.2019, 11:00 Uhr - 13:30 Uhr
mit Vorstellung aller Stadtratskandidaten.