„Die Römer in der Pfalz - Migranten vor 2.000 Jahren“

Veröffentlicht am 09.08.2011 in Ankündigungen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden Euch herzlich ein, uns auf einem familienfreundlichen Ausflug in die Pfalz zu begleiten. Wir wollen uns am Freitag, den 26.08.2011 unter dem Motto „Die Römer in der Pfalz – Migranten vor 2.000 Jahren“ auf den Spuren der römischen Siedler in unserer Region umschauen. Dieser Ausflug ist der erste in einer Reihe von bildungspolitischen Veranstaltungen, die wir nicht trocken und langweilig, sondern spannend und abwechslungsreich gestalten wollen. Wir wollen uns gemeinsam Interessantes anschauen, Neues lernen und abschließend nett beisammensitzen.

Unser erster Ausflug führt uns nach Bad Dürkheim und Umgebung. Wir starten in Bad Dürkheim am Heimatmuseum „Haus Catoir“, wo jeder die Möglichkeit hat, sich nicht nur die römische Sammlung, sondern auch die anderen Räume des liebevoll aufbereiteten Museums anzusehen. Weiter geht es zum römischen Steinbruch „Kriemhildenstuhl“ oberhalb von Bad Dürkheim, zu dem wir auch ein Stück zu Fuß gehen müssen. Das eindrucksvolle Areal bietet einen schönen Rundblick über die Rheinebene und eine besondere Atmosphäre zwischen den riesigen Steinblöcken mit original erhaltenen römischen Inschriften. Auch die Überreste des römischen Landguts in Ungstein (und Wachenheim, falls die Zeit es erlaubt) mit seinem wieder aufgebauten römischen Kelterhaus werden wir uns anschauen. Dort kann man nachvollziehen, wie eine römisches Landhaus aufgebaut war und wie damals bereits Wein gekeltert wurde.

Zum geselligen Abschluss bei Weck, Worscht und Woi sind wir im Weinkabinett Fleischmann in Kallstadt.

Freitag, 26.08.2011,
Abfahrt: 14.00 Uhr
Kosten: Erwachsene 15 €, Kinder 8 €

Verbindliche Anmeldung per E-Mail bis zum 15.08.2011
bernhard.kukatzki@spd.de
julia.troubal@spd.de

Migranten, Zuwanderer, „Fremde“ – es gab keine Zeit, in der wir sie nicht hatten! Jeder erinnert sich doch noch an seinen Schulunterricht zum Thema „Völkerwanderung“ oder „Hugenotten“ oder „Goten“ oder „Römer“ – die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Hunger, Armut, politische oder religiöse Verfolgung, Neugierde, Naturkatastrophen und nicht zuletzt Eroberungsdrang ließen zu allen Zeiten Pfälzer Grenzen überqueren und sich in fremden Regionen niederlassen.

Wir wollen mit Euch auf Zeit-Reise gehen: verstehen, warum die Wanderungsbewegungen stattfanden, was sie bewirkten. Beginnen wollen wir die Reihe „Migration – gestern, heute, morgen“ mit den alten Römern.
Lasst Euch überraschen – mit sachverständigen Referenten blicken wir für unsere Zukunft in die Vergangenheit.