Doris Barnett: jetzt bewerben für ein Jahr in die USA!

Veröffentlicht am 08.06.2011 in Ankündigungen

29. Parlamentarisches Patenschafts-Programm wendet sich an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige

Junge Leute, die sich für einen einjährigen Aufenthalt in den USA im Programmjahr 2012/13 bewerben wollen, können dies noch bis spätestens 2. September diesen Jahres tun. Dazu ruft die Ludwigshafener Bundestagsabgeordnete Doris Barnett Schülerinnen und Schüler, die zwischen 1.8.1994 und 31.7.1997 geboren sind, sowie junge Berufstätige bzw. Auszubildende auf. Letztere müssen zum Zeitpunkt der Ausreise am 31.7.2012 ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen dann höchstens 24 Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung. Das Stipendium umfasst Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten, nicht aber Taschengeld. In der Regel leben die jungen Leute bei Gastfamilien.

Den beidseitigen Jungendaustausch mit den USA, genannt das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), gibt es seit 1983. Anlass war der 300. Jahrestag der deutschen Einwanderung.

Nähere Informationen und Anmeldeformular sind zu finden auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp. Informationsbroschüren mit Anmeldekarte hält auch das Bürgerbüro von Doris Barnett bereit, zu erfragen unter Telefon (0621) 51 80 16.

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!