E-Government – so wichtig wie neue Straßen!?

Veröffentlicht am 10.01.2011 in Ankündigungen

Günther Ramsauer im Gespräch

Donnerstag, 20. Januar 2011, 19 Uhr
Bürgermeister Reichert-Haus (Foyer des Kunstvereins), Bismarckstr. 44-46, Ludwigshafen

Am 10. Dezember 2010 wurde die Metropolregion Rhein-Neckar als „Modellregion für kooperatives E-Government in föderalen Strukturen“ etabliert. Die Ziele sind ehrgeizig: Es geht um Einsparungen und Arbeitserleichterungen vor allem für Unternehmen, die durch Genehmigungen und Berichtspflichten stark belastet sind. So sollen durch den Einsatz moderner IT zwischen Unternehmen und Verwaltung die Bürokratiekosten um mindestens ein Viertel sinken. Die Metropolregion Rhein-Neckar entwickelt sich derzeit zur Modellregion und zum Vorbild für grenzenloses eGovernment.

Die Gäste von Günther Ramsauer:

• Dr. Christine Brockmann
Studium der Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Heidelberg. 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Heidelberg im Forschungsprojekt „Interaktionsstrukturen und Kooperationsmuster vernetzter Verwaltungs- und Expertenstäbe im europäischen Mehrebenen-system“. 2003 erfolgte die Promotion. 2005 Übernahme der Leitung des Projekts „Wirtschaft trifft Verwaltung“, zunächst bei der Initiative „Zukunft Rhein-Neckar-Dreieck“, ab 2006 dann bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. Seit 2010 leitet Frau Dr. Brockmann in der MRN GmbH den Bereich „Verwaltungs-vereinfachung / E-Government“.

• Jürgen Häfner, Ministerialdirektor
Der Bankkaufmann und Jurist arbeitete von 1989 – 1991 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Mainz. Danach war er Referent in der Abteilung Öffentliches Recht des Ministeriums der Justiz Rheinland-Pfalz und persönlicher Referent des Justizstaatssekretärs von 1991 – 1993, Referent in der Grundsatzabteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz von 1993 – 1994, Referent im Büro des Minister-präsidenten von 1994 – 1999 und Leiter des Büros des Ministerpräsidenten von 1999 – 2001. Im Jahr 2001 übernahm der die Leitung der Abteilung für Zivilrecht und Modernisierung der Justiz im Justizministerium. Seit 2006 ist er Leiter der Zentralstelle ITManagement, Multimedia, eGovernment und Verwaltungs-modernisierung im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz.

• Heike Scharfenberger, MdL
Studium der Soziologie an der Technischen Hochschule Darmstadt mit Schwerpunkt Stadt- und Sozialplanung. Seit 1999 Beisitzerin im Vorstand des SPD-Ortsvereins Ruchheim und aktiv in der ASF-Ruchheim. Vorsitzende des SPDOrtsvereins Ruchheim und Mitglied im Ortsbeirat Ruchheim seit 2003. Seit 2004 Ortsvorsteherin in Ruchheim. Seit 2008 Vorsitzende der SPD- Fraktion im Stadtrat Ludwigshafen und Leiterin der Arbeitskreise Schule und Bildung. Seit März 2010 Abgeordnete des Landtags Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen unter www.zukunft.rlp.de und im Anhang.

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!