Hannelore Klamm: Unternehmer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis erhält Innovationspreis

Veröffentlicht am 02.12.2010 in Pressemitteilung

"Ich freue mich, dass mit Ender Önder ein rheinland-pfälzischer Unternehmer mit türkischen Wurzeln den Innovationspreis der SPD und der AGS bekommt. Herzlichen Glückwunsch! Mit dem Preis wird das außerordentliche Engagement von Ender Önder gewürdigt", erklärt Hannelore Klamm, Mitglied im Europaausschuss des Landtags und SPD-Landtagsabgeordnete aus Mutterstadt. Ender Önder ist zweiter Vorsitzender des türkisch-deutschen Sportvereins Mutterstadt. Sein Großvater kam in den sechziger Jahren nach Deutschland.

Der Innovationspreis der SPD und der Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger in der SPD (AGS) würdigt mit dem Preis in diesem Jahr Unternehmerinnen und Unternehmer, die einen besonderen Beitrag zur Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund geleistet haben. Der rheinland-pfälzische Preisträger Ender Önder ist Unternehmer und betreut als Geschäftsführer das Projekt "Integration durch Ausbildung" (IDA) mit Sitz in Ludwigshafen. Das Projekt hat zum Ziel, ausbildungswillige ausländische Betriebe, hauptsächlich mit türkischem Hintergrund, in Ludwigshafen und Umgebung bei der Schaffung von Ausbildungsplätzen zu unterstützen und dabei auch unversorgte Jugendliche zu vermitteln. Die Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber werden dabei unter anderem in ihrer Ausbildungsbereitschaft gestärkt.
Aktuelle Diskussionen in Deutschland bewegen sich in einem Spannungsfeld. Es zeichnet sich einerseits Fachkräftemangel ab. Deutschland will und muss sich in die internationalen und europäischen Wirtschafts- und Arbeitsbeziehungen integrieren, aber auch Antworten auf die Herausforderungen finden, die das Miteinander von deutschen und nichtdeutschen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland manchmal stellt. Die Antwort einer der größten Exportnationen der Welt kann nicht der Rückfall in einen neuen Nationalismus sein, betont Hannelore Klamm. Deutschland werde in der Zukunft verstärkt darauf angewiesen sein, möglichst viele innovative und kreative Impulse auch von Unternehmerinnen und Unternehmern zu erhalten, die ihre Wurzeln in anderen Ländern haben.

"Die Arbeiterbewegung war immer international und europäisch. Die Wirtschaft ist international und europäisch. Rheinland-Pfalz ist international und europäisch. Ich freue mich, dass mit Ender Önder ein Unternehmer mit Migrationshintergrund in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wird, der durch Unternehmergeist und Engagement zu Wohlstand, Beschäftigung, Ausbildung und zum Miteinander beiträgt. Weltoffenheit ist die Voraussetzung für Entwicklung und Dynamik. Dies gilt für die Menschen wie für die Wirtschaft. Herzlichen Dank an Ender Önder für sein herausragendes und vorbildliches Engagement", so Hannelore Klamm.

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!