Jutta STEINRUCK: „Ringen muss olympisch bleiben“

Veröffentlicht am 13.03.2013 in Allgemein

Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament Europäisches Parlament erhöht Druck auf IOC.
"Im Europäischen Parlament wächst der Druck auf das Internationale Olympische Komitee (IOC), Ringen auch weiterhin als olympische Disziplin zu erhalten", sagte die in der Vorderpfalz, einer Ringerhochburg wohnende Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK (SPD). „Gemeinsam mit Europaabgeordneten aus mehreren europäischen Ländern habe ich eine Kampagne gegen die Entscheidung des IOC- Exekutivkomitees, Ringen ab 2020 von den olympischen Wettkämpfen auszuschließen, gestartet.“ Bereits nach wenigen Tagen habe diese Initiative eine große Zahl von Unterstützern im Parlament gefunden.

"Der Sportausschuss des Parlaments soll sich auf der nächsten Sitzung mit dem Thema 'Ringen muss olympisch bleiben' beschäftigen und eine Intervention gegenüber dem IOC vorbereiten", forderte Jutta STEINRUCK. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass der olympische Gedanke – der in einem Mitgliedsland der EU seinen Ausgang gefunden hat – den kommerziellen Interessen an hohen Einschaltquoten geopfert wird. "Mit vielen anderen ringerbegeisterten Menschen in der Welt – von Indien über Russland bis zu den USA – gibt es die reelle Chance, die Entscheidung des Exekutivkomitees bei der Vollversammlung des IOC im September 2013 zu kippen", sagte STEINRUCK.

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!