Kino und Kontext: Wir sind jung, wir sind stark

Veröffentlicht am 29.02.2016 in Veranstaltungen

Am Mo, 14.03.2016, beginnt um 19:30 Uhr der Film aus der Reihe Kino und Kontext: Wir sind jung, wir sind stark im Rex-Kino-Center, Schifferstadt, Zeppelinstraße.

Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus - Gefahr für das friedliche Zusammenleben im Rhein-Pfalz-Kreis?

Einstellungen und Meinungen, die als rechtsextrem oder fremdenfeindlich gelten, begegnen uns im Alltag häufig und sind oft in moderne Erscheinungsformen verpackt. Der Geschäftsführer des DGB für die Vorder- und Südpfalz, Herr Rüdiger Stein, befasst sich seit längerer Zeit mit diesem Thema und kennt die Szene, in der "Neonazis" auftreten und für ihre Gesinnung eintreten, sehr gut.

Er wird zur Einführung zum Film ca. 25 bis 30 Minuten über aktuelle Tendenzen im Rhein-Pfalz-Kreis informieren und einen Überblick darüber geben, welche Initiativen sich gegen fremdenfeindliche Übergriffe zusammengeschlossen haben und sich für Toleranz und Willkommenskultur einsetzen.

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von Ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser zu verweisen.

Der daran anschließende Film "Wir sind jung. Wir sind stark." spielt in Rostock-Lichtenhagen kurz nach der Wende. Erzählt wird die Geschichte eines Tages, dem 24. August 1992, aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Menschen. Zum einen von Jugendlichen in einer verödeten Wohnsiedlung, gelangweilt, ohne Job und ohne Aussicht auf eine Verbesserung ihrer Situation - zum anderen einer vietnamesischen Familie, die glaubt, in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben. Sie alle eint die Sehnsucht nach einer Heimat, Liebe und Anerkennung. Doch am Ende dieses Tages werden einige von ihnen um ihr Leben fürchten während andere Molotow-Cocktails werfen und Interviews geben.

Der Film zeigt, wie eine Gesellschaft vor den Augen der Weltpresse, in einer der schlimmsten Ausschreitungen der Nachkriegsgeschichte, moralisch gegen die Wand fährt.

Link zum Film: http://www.jungundstark.de

Die Gebühr beträgt 8,00 €/Tickets sind erhältlich an der Kinokasse.  Informationen und Anmeldung (zur besseren Planbarkeit) erhalten Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt, Tel. 06235/44-320 oder unter http://www.vhs-rpk.de