Landtagsvizepräsidentin Hannelore Klamm aus Mutterstadt feiert fünfundsechzigsten Geburtstag

Veröffentlicht am 10.01.2014 in Allgemein

Die Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtags, Hannelore Klamm, feiert am 13. Januar 2013 ihren 65. Geburtstag.

Seit 1994 ist die Mutterstadterin Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag, 2006 wurde sie zur Vizepräsidentin des Parlaments gewählt.

„Hannelore Klamm ist eine engagierte Politikerin, die sich mit Freude und Begeisterung für die Menschen in ihrem Wahlkreis einsetzt. Ihre Vernetzung und bürgernahe Politik erfahren parteiübergreifend eine hohe Wertschätzung“, so der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz, Martin Wegner.

„Politik bedeutet für mich, Arbeit zu leisten, die den Bürgerinnen und Bürgern nützt“, sagt die Abgeordnete. „Es ist eine schöne Aufgabe, an der Gestaltung unseres Landes mitarbeiten zu können.“
Die gelernte Postbeamtin hat sich schon früh gewerkschaftlich engagiert, 1969 trat sie in die SPD ein. Wie viele Genossen ihrer Generation wurde auch sie von Willy Brandt und seinem Leitmotto „Mehr Demokratie wagen“ zu ihrem politischen Engagement inspiriert.
In ihrer Partei nahm Hannelore Klamm dann zahlreiche Aufgaben wahr. Sie vertrat die Interessen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und der AG für Arbeitnehmerfragen, und legte immer besonderen Wert auf die politische Mitgestaltung ihrer Heimatgemeinde. Seit 1989 ist Hannelore Klamm Mitglied im Mutterstadter Gemeinderat, lange Jahre war sie hier auch Fraktionsvorsitzende. Außerdem war als sie stellvertretende Vorsitzende im SPD-Unterbezirk Vorderpfalz vertreten. Auch im Kreistag ist sie seit 1999 Mitglied.

Es ist für sie besonders wichtig, neben den repräsentativen Aufgaben als Vizepräsidentin des Landtags, die sie u.a. in die Partnerregionen von Rheinland-Pfalz nach Burgund oder Oppeln führen, die Belange der Menschen vor Ort ernst zu nehmen und anzupacken. Ihr politisches Motto „Übe nicht nur Kritik, sondern engagiere dich. Dann kannst du was verändern“, war ihr dabei immer ein guter Leitsatz. Ihre politischen Ziele sieht sie außerdem im Einsatz für mehr Ganztagsschulen, eine zukunftsorientierte Bildungspolitik und darin, Rheinland-Pfalz als kinderfreundlichstes Bundesland weiter zu etablieren.

Hannelore Klamm ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. In ihrer Freizeit greift sie gern zu einem spannenden Roman oder trifft sich mit ihren Geschwistern und Freunden.