SPD-Landtagsabgeordnete Hannelore Klamm zum gestrigen Welttierschutztag:

Veröffentlicht am 05.10.2010 in Allgemein

"Gute Neuigkeiten für Tierschutzvereine und Tierheime: Für das Jahr 2011 planen Landesregierung und SPD-Fraktion, die Mittel für dringend notwendige Investitionen in Tierheimen noch weiter aufzustocken", so die Abgeordnete. "Das hilft vor allem den vielen oft ehrenamtlich geführten Tierschutzeinrichtungen, von denen viele überbelegt und finanziell überlastet sind."

Landesregierung und SPD-Fraktion haben ein Förderprogramm auf den Weg gebracht, bei dem 2010 und 2011 etwa 1,7 Millionen Euro für die Tierheime und Tierschutzvereine zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Investitionsprogramm soll vor allem die Unterbringung von Tieren verbessert werden. Schon in den vergangen beiden Jahren hat das Land Tierschutzvereine und Tierheime mit insgesamt 465.000 Euro unterstützt. Daran zeigt sich, dass der Tierschutz auch in Zeiten knapper Kassen einen hohen Stellewert hat.
Hannelore Klamm: "Neben dieser finanziellen Förderung hat sich die SPD in Rheinland-Pfalz für bessere rechtliche Rahmenbedingungen für den Tierschutz erfolgreich eingesetzt. Dies gilt etwa für unser Engagement gegen eine zusätzliche elektronische Kennzeichnung von Schafen und Ziegen und die Unterstützung im Kampf gegen Tierquälerei in Kleinkäfigen oder Tiertransporten."

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!