SPD Vorderpfalz erzielt bei Kommunalwahlen gute Ergebnisse

Veröffentlicht am 25.06.2009 in Kommunales

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die SPD Vorderpfalz hat bei den Kommunal- und Europawahlen am 7. Juni gute Ergebnisse erzielt. Ganz besonders freuen wir uns, dass die bisherige Landtagsabgeordnete Jutta Steinruck ins Europäische Parlament gewählt wurde. Die rheinland-pfälzische SPD ist ab der kommenden Legislaturperiode mit zwei Abgeordneten im Europaparlament vertreten. Auf Landesebene hat die SPD in Rheinland-Pfalz ihr Ergebnis im Vergleich zu den letzten Europawahlen etwa halten können. Mit diesem Ergebnis können wir zufrieden sein.
Ganz persönlich freue ich mich über das gute Ergebnis der SPD bei den Wahlen zum pfälzischen Bezirkstag. Als Spitzenkandidat möchte ich mich bei den Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen herzlich bedanken.
In vielen Gemeinden und Stadtteilen hat die SPD bei den Kommunalwahlen in Ludwigshafen, Frankenthal und im Rhein-Pfalz-Kreis erfreuliche Ergebnisse erzielt.
Im Ludwigshafener Stadtrat haben wir zwei Sitze hinzugewonnnen und sind wieder stärkste Fraktion geworden, auch in Frankenthal konnte die SPD einen Sitz hinzugewinnen.
Im Rhein-Pfalz-Kreis haben wir ebenfalls gute Ergebnisse erreicht. Die SPD-Fraktion wird im neuen Kreistag mit 14 Sitzen vertreten sein, das sind 2 Sitze mehr als nach den letzten Kommunalwahlen.
Unser Landratskandidat Gordon Emrich hat mit 43 % der Stimmen im ersten Anlauf ein mehr als respektables Ergebnis erzielt, ebenso wie der Ludwigshafener OB-Kandidat Wolfgang van Vliet. Leider hat es für beide nicht gereicht. Dennoch haben sie für einen hervorragenden Wahlkampf großen Dank verdient.
In der Verbandsgemeinde Maxdorf hat Marie-Luise Klein gleich im ersten Anlauf die Wahl zur hauptamtlichen Bürgermeisterin geschafft. Sie wurde auch als ehrenamtliche Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Fußgönheim wiedergewählt. In Großniedesheim wurde Michael Walther, in Hessheim Karl Neunreither zum Bürgermeister gewählt.
Die Ortsvorsteherinnen Anke Simon in Ludwigshafen-Mundenheim und Heike Scharfenberger in Ruchheim wurden überzeugend im Amt bestätigt, genau wie der Ortsvorsteher der nördlichen Stadtteile Pfingstweide, Edigheim und Oppau, Udo Scheuermann. Im Stadtteil Nord hat es mit Antonio Priolo der erste Italiener geschafft, ein Ortvorsteheramt zu erringen.
In Frankenthal konnten Uwe Klodt in Eppstein, Adi König in Mörsch und Karl Ober in Studernheim ihre Posten als Ortsvorsteher verteidigen.

Als Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz möchte ich allen engagierten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern herzlich für ihren Einsatz danken. Viele haben selbst für ein Amt im Stadtrat, im Gemeinde- oder Ortsbeirat kandidiert. Für ihre zukünftige Arbeit wüsche ich ihnen viel Erfolg und eine glückliche Hand. Das sehr gute Ergebnis der SPD bei den Stadtratswahlen in Ludwigshafen und die guten Ergebnisse in vielen Gemeinden machen deutlich, wie viel man mit Einsatz und Begeisterung erreichen kann. Wir wollen uns über unsere Erfolge freuen, uns aber nicht auf ihnen ausruhen.
Denn 2009 findet noch eine weitere Wahl statt: die Bundestagswahl am 27. September. Wir haben mit Doris Barnett eine hervorragende Kandidatin aus Ludwigshafen. Sie ist eine erfahrene und kompetente Politikerin, die sich mit großem Fleiß für ihre Heimat engagiert. Seit 1994 ist Doris Barnett unsere Frau im Bundestag, und durch ihren Einsatz konnten bereits viele gute Entscheidungen für die Region auf den Weg gebracht werden. Mit Ihrer Stimme können Sie Doris Barnett am 27. September dabei unterstützen, den Wahlkreis zum vierten Mal direkt zu gewinnen.
Herzlich
Günther Ramsauer
Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Vorderpfalz

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!