Verschdeggeldes im Rhein-Pfalz-Kreis entdecken mit Hannelore Klamm und der SPD Vorderpfalz

Veröffentlicht am 25.06.2011 in Allgemein

Zur ersten Radtour unter dem Motto „Verschdeggeldes“ hatten die SPD Vorderpfalz und Landtagsabgeordnete Hannelore Klamm am Freitag, 17. Juni nach Fußgönheim eingeladen. Die Tour startete mit einem Besuch in den beiden Museen der Gemeinde unter der Führung von Karl Freidel vom Heimat- und Kulturkreis. In einer ausführlichen und interessanten Führung konnte die Gruppe das Schloss mit Kirche, dem ehemaligem Weinkeller und dem Schlossgarten entdecken, der durch eine unverschlossene Tür jederzeit zugänglich ist. Auch das Heimatmuseum mit seiner Sammlung von Spielzeug und Gebrauchsgegenständen sowie Nacht- und Bettwäsche aus zwei Jahrhunderten fand großes Interesse. Das benachbarte Kartoffelmuseum stellt die Geschichte der Kartoffel in der Pfalz dar; ebenso interessant ist die Geschichte des Gebäudes, der ehemaligen Synagoge, die Bernhard Kukatzki vorstellte.

Weiter ging die Fahrt in Richtung Birkenheide, zuerst wurde aber ein Halt bei der Rohrlache eingelegt. Orts- und Verbandsgemeindebürgermeisterin Marie-Luise Klein erläuterte die Bedeutung des kleinen Teiches als Treffpunkt und grüne Oase für die Fußgönheimer Bürger, die sich dort erholen, Enten beobachten und den Ausblick auf die Haardt genießen.

Letzter Punkt der Radtour war das Naturschutzgebiet Silbergrasflur in Birkenheide . Horst Grundmann informierte die Radlerinnen und Radler über das seltene Silbergras und den dort lebenden Ameisenlöwen, 2010 „Insekt des Jahres“. Auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes in Birkenheide hat sich das Naturschutzgebiet entwickelt und konnte bisher auch vor Bebauung geschützt werden, sagte Antonie Schwab-Himmel, die Ortsvereinsvorsitzende von Birkenheide. Gemütlicher Abschluss der Tour war dann im Restaurant „Kamin“.

„Wir waren wieder eine gute Truppe und konnten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten“, freute sich Hannelore Klamm über den Zuspruch für die Fahrradtour. Ende August ist die nächste Tour geplant, auch dann freuen sich die SPD Vorderpfalz und Hannelore Klamm wieder über viele Mitradler

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!