Rheinland-pfälzische SPD verabschiedet "Binger Erklärung"

Veröffentlicht am 28.02.2012 in Allgemein

Autor der Binger Erklärung: Günther Ramsauer

Die Bevölkerungsentwicklung, die Erneuerung der SPD und die wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz: Über diese Zukunftsthemen haben etwa 80 Politikerinnen und Politiker der rheinland-pfälzischen SPD auf ihrer zweitägigen Klausurtagung in Bingen an diesem Wochenende beraten, darunter unsere fünf Abgeordneten aus dem Landtag, Doris Barnett und Jutta Steinruck. Landesvorstand, Landtagsfraktion und SPD-Bundes- und Europapolitiker erarbeiteten dabei gemeinsam die „Binger Erklärung“, die Positionen der rheinland-pfälzischen SPD beschreibt und konkrete Handlungsoptionen benennt.

Besonders die Stärkung der Parteiarbeit an der Basis ist eines der zentralen Ergebnisse der zweitägigen Klausurtagung in Bingen. Dabei spielte auch die bessere Verzahnung zwischen der Arbeit der SPD-Landtagsfraktion und der Mitglieder vor Ort eine wichtige Rolle. Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering, nannte darüber hinaus weitere Schwerpunkte für die Arbeit der nächsten Jahre: Die Stärkung des Wirtschafts- und Industriestandorts Rheinland-Pfalz, den Ausbau der Infrastruktur sowie den demografischen Wandel. Gerade der Bereich der Veränderung der Altersstruktur werde zukünftig eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Gesellschaft spielen, sagte Hering. Die Landtagsfraktion richtet dafür eine Querschnittsarbeitsgruppe ein, bei der das Thema „Wohnen im Alter“ eine zentrale Rolle spielt. „Die Abgeordneten werden zum Beispiel künftig dezentral gelungene, gelebte Beispiele neuer generationenübergreifender Wohnformen besuchen und diese damit als gute Beispiele sichtbar machen“, so der Fraktionsvorsitzende.