AfA-Sprecher Holger Scharff: »Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung sofort einführen!«

Veröffentlicht am 27.07.2019 in Sozialpolitik

»Diskutiert und gestritten ist nun genug über die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung, jetzt muss schnell entschieden und beschlossen werden zu Gunsten der Betroffenen – die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung muss kommen«, so der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA), Unterbezirk Vorderpfalz und Sozialpolitischer Sprecher der SPD Stadtratsfraktion, Holger Scharff.

Die Argumente sind ausgetauscht, und eine Grundsicherung mit Bedürftigkeitsprüfung haben wir schon. Die Grundrente muss jeder erhalten, der über viele Jahrzehnte gearbeitet und in die Rentenversicherung einbezahlt hat. Die meisten Arbeitnehmer/Innen können nichts dafür, dass sie für ihre Arbeitsleistung immer nur gering entlohnt wurden und dadurch nur wenige Rentenpunkte erreichen konnten. Diese Menschen haben verdient, dass sie eine Rente ohne Bedürftigkeitsprüfung erhalten, dafür haben sie auch in die Rentenversicherung einbezahlt.

Holger Scharff: »Die Rente muss für ein menschenwürdiges Leben ausreichend sein.«