Freude über BASF-Entscheidungen überwiegt

Veröffentlicht am 18.01.2012 in Kommunales

Als "gute Nachricht für Stadt und Land" haben die Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordneten Günther Ramsauer und Anke Simon die Entscheidung der BASF zur Milliardeninvestition aufgenommen. Insbesondere für die Zukunft der Arbeitsplätze am Stammwerk Ludwigshafen sei die Entscheidung von größter Bedeutung. Die Einrichtung einer neuen Produktionsanlage für Ausgangsstoffe zur Herstellung u.a. von Kleb- und Schaumstoffen sowie hochwertigen Lacken im Stammwerk und nicht in Antwerpen sichere die Zukunft des größten Unternehmens in Rheinland-Pfalz und damit auch gewiss mehr als 40 000 Arbeitsplätze bei BASF und zahlreichen Zulieferungsunternehmen. Auch die 200 neuen Stellen seien ein Segen für die Region.

Ramsauer und Simon sehen in der Entscheidung auch einen Erfolg der höchstqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor dem Hintergrund guter Rahmenbedingungen, geschaffen durch die Landespolitik und die staatlichen Genehmigungsbehörden. Die traditionell gute und transparente Kommunikation der Landesregierung mit dem Unternehmen habe sich bewährt.
Die Verlagerung der Forschung zur sogenannten Grünen Gentechnologie von Limburgerhof in die USA allerdings sei höchstbedauerlich und habe ihre Ursache nicht in der rheinland-pfälzischen Landespolitik sondern in der mangelnden Akzeptanz in ganz Europa.