Gründungskonferenz der AG Migration und Vielfalt

Veröffentlicht am 27.11.2012 in AntiFa/Migration

Die SPD im Unterbezirk Vorderpfalz, der die Städte Frankenthal, Ludwigshafen und Frankenthal sowie den Rhein-Pfalz-Kreis umfasst, gründete am Montag, den 19.11.2012 die Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt“.
Mit dieser Gründung leistet der Unterbezirk Pionierarbeit für die SPD Rheinland-Pfalz, stellt doch die neue AG die erste ihrer Art im Land dar.

Entsprechend war die Versammlung sehr gut besucht, die Stimmung optimal. Der Landesverband würdigte die Gründung durch die Anwesenheit seines Generalsekretärs Alexander Schweitzer. Er dankte dem Unterbezirk für seine Entscheidung und unterstrich die Bedeutung des politischen Engagements im Bereich von Migration und die Chancen von Vielfalt in der Gesellschaft. Ebenso motivierend äußerten sich Martin Wegner als Vorsitzender des Unterbezirks und die Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration, von Ludwigshafen, Hayat Erten.
Auf originelle, sehr anschauliche Art erinnerte Eleonore Hefner, Geschäftsführerin der „Kultur Rhein-Neckar“, in ihrem Referat zu „Perspektiven einer interkulturellen Gesellschaft“ an die Bereicherung, die auch die Vorderpfalz im Laufe der Jahrzehnte durch Zuwanderung erfahren hatte und immer noch erfährt.
Die Mitglieder der Gründungskommission skizzierten die verschiedenen Chancen der neuen Arbeitsgemeinschaft. Diese bestehen vor allem in der politischen Unterstützung der bestehenden Beiräte und Netzwerke vor Ort sowie im Engagement für übergreifende Ziele wie die Einführung des kommunalen Wahlrechtes. Gemeinsam mit anderen könne die Arbeitsgemeinschaft Impulse zur Weiterentwicklung einer fairen Politik für Vielfalt und Teilhabe zu geben. Deshalb freue sich die Arbeitsgemeinschaft über alle, auch Nichtparteimitglieder, die an den Zielen der neugegründeten Arbeitsgemeinschaft mitarbeiten.
Die Sympathie für das Vorhaben zeigte sich in der Wahl des Vorstands, der sich aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen, Alter und Herkunft zusammensetzt.
Zum Vorsitzenden wurde Baris Yilmaz gewählt, zu seinen StellvertreterInnen Ursula König, Joachim Feldes und Osman Gürsoy. Schriftführer wurde Ferhat Suna, BeisitzerInnen Magali Leidig-Petermann, Fatos Yilmaz, Metin Kilic, Kerem Körkapan, Justin Duclos Nkombou und Georgios Vassiliadis.