SPD-Fraktionsvorsitender im Landtag Jochen Hartloff zu Gast in Ludwigshafen

Veröffentlicht am 17.07.2010 in Wirtschaftspolitik

Informationsgespräch mit Anke Simon, Bürgermeister Wilhelm Zeiser, Günther Ramsauer und Jochen Hartloff

Auf seiner Sommerreise war Jochen Hartloff auch in diesem Jahr wieder zu Besuch in Ludwigshafen. Zusammen mit den SPD-Landtagsabgeordneten Günther Ramsauer und Stefan Klee, dem Ludwigshafener Bürgermeister Wilhelm Zeiser und Ortsvorsteherin Anke Simon besuchte er das beinahe fertiggestellte Produktionsgeländer der Firma Vögele in Rheingönheim. Das Unternehmen hatte erst im letzten Jahr beschlossen, seinen Standort von Mannheim über den Rhein zu verlagern und steht nun kurz vor dem endgültigen Umzug.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit der Firma Vögele ein zukunftsträchtiges Unternehmen in Ludwigshafen anzusiedeln“, sagten die Abgeordneten. Besonders positiv sei zu bewerten, dass Vögele, das Maschinen für den Straßenbau produziert, ein Industrieunternehmen mit Zukunft sei, das die Arbeitsplatzstruktur der Stadt über die Chemie hinaus erweitere. „Das neue Gelände wird von den Beschäftigten gut angenommen“, bestätigte auch Herr Niehaus, der Bauleiter. „Wir stellen keine Fluktuation fest, die Menschen wissen, dass sie hier sichere Arbeitsplätze mit Perspektive haben.“ Die Joseph Vögele AG ist Teil der Wirtgen-Group und hatte im letzten Jahr einen Umsatz von 300 Mio €. Pro Ausbildungsjahr beschäftigt die Firma 12 Auszubildende, die Mechatroniker oder Industriemechaniker werden. Der endgültige Umzug soll am 2. August beginnen und wird etwa drei Wochen dauern. „Wir hoffen, dass wir mit 12 Tagen Produktionsausfall hinkommen“, so die Firmenleitung. Auch der Betriebsratsvorsitzende Andreas Rennig bestätigte, dass die Beschäftigten mit den Tarifregelungen zufrieden seien und den Umzug gut annähmen. „Das Gelände ist so geplant, dass die Hallen jederzeit erweitert werden können“, erfuhren die Abgeordneten abschließend. Der Verlagerung der Produktion und der Arbeitsplätze nach Ludwigshafen steht nichts mehr im Wege.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

19.11.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl und Aufstellung der Gemeinderatsliste
Die Wahlkampfkommission hat einen Listenvorschlag vorbereitet, der den Mitgliedern des Ortsvereins zur Abstimmung …


28.11.2018, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr
Unterbezirks-Vertreterversammlung, anschl. UB-Konferenz zum Thema „Verkehrsregion Vorderpfalz“
Um 18.30 Uhr wird zunächst die Unterbezirks-Delegiertenkonferenz zur Wahl der 48 Delegierten zur Regionalverbands …


01.12.2018, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ortsverein Mutterstadt: Jahresabschlussfeier
Anmeldung erbeten.


02.12.2018, 00:00 Uhr
Nikolausaktion beim Winterzauber


07.12.2018, 00:00 Uhr
Vorweihnachtliche Feier


Zum gesamten Kalender ...

Interessante Links

Vertreten nicht immer unsere Meinung, meistens sogar nicht, sind aber intelligent und streitbar und immer wert zu lesen: Die Nachdenkseiten, herausgegeben von Albrecht Müller.