Günther Ramsauer zum Ehrenvorsitzenden der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus in Rheinland-Pfalz gewählt

Im Rahmen seiner Klausurtagung am 4. und 5. Mai 2022 in Hertlingshausen hat der Landesvorstand 60plus der SPD seinen bisherigen „Chef“ Günther Ramsauer nach einstimmiger Wahl zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 
Der Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion Speyer zur Schließung der Kollerfähre
Walter Feiniler

»Mit großer Verwunderung habe ich erfahren, dass der Rechnungshof des Landes Baden- Württemberg den defizitären Betrieb der Fähre auf der Kollerinsel einstellen möchte.

 
Presseerklärung der SPD Vorderpfalz zur Landtagswahl

Die SPD aus dem Unterbezirk Vorderpfalz zeigt sich anlässlich der ersten Vorstandssitzung nach der Landtagswahl über die Wahlergebnisse der AfD erschüttert: „Auch wenn wir mit dem eigenen Landesergebnis der SPD sehr zufrieden sein können, so registrieren wir das Erstarken der rechtspopulistischen AfD mit Besorgnis“, so der Unterbezirksvorsitzende Martin Wegner.

 
SPD Pfalz kürt Kandidaten für die Landtagswahl – Vorsitzender des Regionalverbands Alexander Schweitzer führt Liste an
Kandidaten der Pfalzliste 2016 mit Malu Dreyer

Bei ihrem Regionalparteitag am 12.9. in Lambrecht hat die pfälzische SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl nominiert. Spitzenkandidat der pfälzischen Genossinnen und Genossen ist der Vorsitzende des Regionalverbands und Chef der Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer aus Bad Bergzabern. Ihm folgt die amtierende Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund aus Rheinzabern auf Platz zwei, dann Alexander Fuhr aus Dahn, Anke Simon aus Ludwigshafen und Jochen Hartloff aus Kusel.

 
SPD-Fraktion beendet Klausur in Berlin – Umfangreiches Impulspapier zur Flüchtlingspolitik beschlossen

12.06.2015

Bei ihrer Fraktionsklausur in Berlin hat die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz ein Impulspapier zur Flüchtlingspolitik erarbeitet und verabschiedet. Die 42 Abgeordneten sprechen sich darin unter anderem dafür aus, dass ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern ein gezieltes Angebot zur Vernetzung und Fortbildung gemacht wird. Weitere zentrale Punkte sind eine Ausweitung des Programms zur freiwilligen Ausreise von abgelehnten Flüchtlingen und die Verbesserung der Integration von Flüchtlingen in den regionalen Arbeitsmarkt.

 
Bernhard Kukatzki zum Direktkandidaten im Wahlkreis 37 gewählt
Bernhard Kukatzki bei seiner Vorstellungsrede.

Bernhard Kukatzki wurde heute mit einer überwältigenden Mehrheit im Wahlbezirk 37 als SPD-Landtagskandidat gewählt.  Im voll besetzten Bürgersaal in Neuhofen gratulierte zunächst der Vorsitzende der SPD Pfalz, Alexander Schweitzer.

 
Grünen-Ministerin Alt lässt Ludwigshafen im Stich

„Mit Betroffenheit hat die SPD-Stadtratsfraktion die Antwort von Integrationsministerin Irene Alt hinsichtlich der Unterbringung von Flüchtlingen in Ludwigshafen zur Kenntnis genommen.

Auf den Nenner gebracht: Die Ministerin der Grünen lässt Ludwigshafen in dieser Angelegenheit im Stich“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans Mindl.

 
Wachwechsel im Landtag – SPD Vorderpfalz weiterhin stark vertreten

Gleich drei der fünf SPD-Landtagsabgeordneten aus dem Unterbezirk Vorderpfalz geben in diesen Tagen ihr Mandat zurück. Günther Ramsauer aus Ludwigshafen, Hannelore Klamm aus Mutterstadt und Friederike Ebli aus Hanhofen verlassen im Dezember nach langjähriger Zugehörigkeit den rheinland-pfälzischen Landtag.

 
Carsten Pörksen folgt auf Barbara Schleicher-Rothmund – Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion
Carsten Pörksen (2. v. l.) nach seiner Wahl. Foto: SPD-Fraktion, Hubertus Glandorf.

Carsten Pörksen wird zum 18. Dezember neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. Die Abgeordneten wählten ihn in ihrer Fraktionssitzung am heutigen Mittwoch. Er löst Barbara Schleicher-Rothmund ab. Die Abgeordnete aus Rheinzabern wurde einstimmig von der Fraktion als künftige Landtagsvizepräsidentin nominiert; die Wahl durch das Plenum erfolgt am 18. Dezember.

 
Ein Jegliches hat seine Zeit…
Günther Ramsauer

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 17.Dezember 2014 werde ich die politische Bühne als hauptberufliches Mitglied des Landtags verlassen, mich auf mein Engagement im Bezirkstag der Pfalz und seiner Einrichtungen, so wie auf einige Ehrenämter im kirchlichen Bereich beschränken, als Pensionist Familienvater, und Opa sein.

Meine Nachfolgerin im Landtag wird am 18.12. Heike Scharfenberger  werden. Ihr wünsche ich viel Erfolg !

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!