Bericht AfA, Unterbezirk Vorderpfalz, 2016/2017

Vorlage zur SPD-Unterbezirkskonferenz am 29. 11. 2017

Liebe Genossinnen und Genossen,

nachstehend möchte ich Euch einen kleinen Überblick geben über die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Unterbezirk Vorderpfalz.

 
Walter Feiniler neuer Geschäftsführer in der SPD-Regionalgeschäftsstelle Vorderpfalz
Walter Feiniler am ersten Arbeitstag; mit Christina Vogelsang, Julia Troubal und Martin Wegner (von links).

Am 1. April 2017 beginnt Walter Feiniler seine Tätigkeit als Geschäftsführer des SPD Unterbezirks. Walter Feiniler ist seit 1989 Mitglied der SPD und in unterschiedlichen Gremien und Funktionen der Partei seit Jahrzehnten aktiv.

 
Barnett mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Doris Barnett Empfängt das Bundesverdienstkreuz aus den Händen von Bundestagspräsident Norbert Lammers.

Der vorderpfälzischen Bundestagsabgeordneten Doris Barnett wurde am 14.​ Dezember 2016 in Berlin das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 
AFA Unterbezirkskonferenz mit dem Landtagsabgeordneten Martin Haller

Zufrieden blickte AFA Unterbezirksvorsitzender Thomas Weiland auf die Arbeit der letzten Monate zurück. So hat der AFA  Unterbezirk die Fusion vollzogen und besteht nun aus Speyer, Ludwigshafen, Frankenthal und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Der Unterbezirk ist sehr aktiv und nutzte in der Vergangenheit bei allen Konferenzen die volle Delegiertenzahl aus. Durch diese Tatsache konnten auch einige inhaltliche Themen in den überörtlichen Gremien durchgesetzt werden. Weiland informierte über die Aktivitäten in den zurückliegenden Wahlkämpfen. Besonderen Dank galt der AFA Betriebsgruppe der BASF für ihren Einsatz im Europawahlkampf.

 
Landtagsvizepräsidentin Hannelore Klamm aus Mutterstadt feiert fünfundsechzigsten Geburtstag

Die Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtags, Hannelore Klamm, feiert am 13. Januar 2013 ihren 65. Geburtstag.

Seit 1994 ist die Mutterstadterin Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag, 2006 wurde sie zur Vizepräsidentin des Parlaments gewählt.

„Hannelore Klamm ist eine engagierte Politikerin, die sich mit Freude und Begeisterung für die Menschen in ihrem Wahlkreis einsetzt. Ihre Vernetzung und bürgernahe Politik erfahren parteiübergreifend eine hohe Wertschätzung“, so der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz, Martin Wegner.

 
Pressemitteilung der SPD Vorderpfalz

„Die Mehrheit der Mitglieder wird wohl für den Koalitionsvertrag stimmen“, so die Einschätzung des Unterbezirksvorsitzenden Martin Wegner nach dem Diskussionswochenende der SPD im Unterbezirk Vorderpfalz (zuständig für die Städte Ludwigshafen, Speyer, Frankenthal und den Rhein-Pfalz-Kreis). Aber letztlich bleibt auch nach Ansicht des UB-Vorsitzenden eine eindeutige Prognose schwierig, weil natürlich nicht mit allen rund 4000 Mitgliedern des Unterbezirks ständig Kontakt besteht.

 
(AFA ) Vorderpfalz – Einstimmige Forderung: - Keine Große Koalition

„Thomas Weiland führt weiterhin die mit Speyer fusionierte Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AFA ) Vorderpfalz – Einstimmige Forderung: - Keine Große Koalition"

Keine „ Große Koalition „ war die einstimmige Auffassung der anwesenden Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Vorderpfalz (AFA). Die AFA Unterbezirkskonferenz Vorderpfalz hat dies einstimmig beschlossen.

Erstmals trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD von Speyer und die Mitglieder des alten Unterbezirks Vorderpfalz (Ludwigshafen, Frankenthal und Rhein-Pfalz-Kreis) zur Fusionskonferenz mit Speyer und Neuwahlen. Einstimmig wurde nach kurzer Aussprache die Fusion zum gemeinsamen Unterbezirk Vorderpfalz beschlossen.

 
SPD stellt Bürgermeister in Bobenheim-Roxheim

Herzlichsten Glückwunsch: Michael Müller (aus Bobenheim-Roxheim) ist mit einem beachtlichen Ergebnis von rund 60% zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde gewählt.
Zum Ergebnis.

 
Junge Berufstätige / Auszubildende aufgepasst!!!

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).
In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereit weit über 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.
Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett möchte geeignete Bewerber auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben.

 
Parlamentarisches Patenschafts-Programm

SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett wünscht Stipendiat Lukas Oest erfolgreiches Austauschjahr in den USA. In diesem Jahr ist Lukas Oest aus Ludwigshafen Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, das der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress seit über 25 Jahren anbieten. Das Programm ermöglicht es Schülerinnen, Schülern und berufstätigen jungen Menschen, ein Austauschjahr in den USA zu verbringen.

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!