SPD-Vertreterversammlung Rhein-Pfalz-Kreis entscheidet über Kandidatenliste zur Kreistagswahl am 26. Mai 2019

Am Samstag, dem 8. Dezember 2018, konnte der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands für den Rhein-Pfalz-Kreis, Reinhard Reibsch,  46 in den 25 Ortsvereinen gewählte Delegierte zur Vertreterversammlung begrüßen. Martin Haller (MdL), der frühere 1. Beigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises, übernahm die Leitung der Veranstaltung.

 
SPD-Unterbezirk Vorderpfalz trauert um Inge Link

Der SPD-Unterbezirk Vorderpfalz bedauert sehr, den Tod seines langjährigen Mitglieds Inge Link aus Otterstadt vermelden zu müssen. Inge Link, geboren 1948, trat 1980 in die SPD ein und engagierte sich seitdem in zahlreichen Ämtern und Funktionen. Sie war über 20 Jahre lang Mitglied des Unterbezirksvorstands im UB Speyer, unter anderem auch stellvertretende Vorsitzende. Außerdem war sie Mitglied im Vorstand des Ortsvereins Otterstadt und aktiv in der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) auf Unterbezirks- und Regionalverbandsebene.

 
Martin Wegner als Vorsitzender des Unterbezirks Vorderpfalz wiedergewählt
Martin Wegner (Vors., links), Aylin Höppner u. Walter Feiniler, Stellv. Vors. Nicht im Bild: Hubert Boßle.

Martin Wegner aus Ludwigshafen wurde im Rahmen der Unterbezirkskonferenz der SPD Vorderpfalz in Frankenthal als Vorsitzender wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden auch Hubert Boßle (Rhein-Pfalz-Kreis), Aylin Höppner (Frankenthal) und Walter Feiniler (Speyer) wiedergewählt.

 
SPD-Landesliste gewählt

Gemeinsam mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gab die SPD Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen den Startschuss für den Bundestagswahlkampf. Rund 400 gewählte Vertreterinnen und Vertreter der SPD aus ganz Rheinland-Pfalz stimmten dort über die Landesliste für die anstehenden Bundestagswahl im September ab. Dazu erklärte der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz: „Wir können wieder eine starke Liste vorlegen, die gewährleistet, dass die SPD Rheinland-Pfalz auch im nächsten Bundestag gut vertreten wird."

 
Bericht von der Bundeskonferenz der ASF (Arbeisgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen) am Samstag, den 23. März im Pfa

Auf den Tag genau 40 Jahre zuvor fand in Ludwigshafen die allererste Bundeskonferenz der ASF statt. Mehr als 100 Frauen (und auch ein paar Männer) kamen im Pfalzbau zusammen, um unter dem Motto "Gestern-Heute-Morgen" miteinander zu diskutieren. Schon damals seien die Pfälzer Frauen besonders streitbar gewesen, so Dr. Agnes Allroggen-Bedel, die die Moderation inne hatte, denke man beispielsweise an die unvergessene Liesel Schäfer.

 
„Meinungsaustausch zwischen DGB und AFA Rheinland-Pfalz“

Unter der Leitung des Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Rheinland-Pfalz Alfred Klingel traf sich eine Delegation des AFA Landesvorstandes mit dem DGB Landesvorstand Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Dietmar Muscheid.

In der Delegation der AFA war auch das Ludwigshafener Landesvorstandsmitglied Holger Scharff vertreten. Auf der Tagesordnung standen die Themen „ Gute Arbeit – Sichere Renten – Soziales Europa „. In der Diskussion wurde sehr deutlich, dass man in vielen Bereichen wie der Abschaffung Rente 67, Leiharbeit, Mindestlohn oder dem ganzen Bereich von prekären Arbeitsplätzen sehr eng zusammen ist. Für diese Themen gilt es auch in der SPD zu kämpfen so Holger Scharff nach der Sitzung.

 
Jutta Steinruck nominiert

Am Dienstagabend hat der Vorstand des Unterbezirkes Vorderpfalz der SPD Jutta Steinruck als Kandidatin für die Europawahl vorgeschlagen. Der Vorstand sprach sich in seiner Sitzung einstimmig für eine erneute Kandidatur der Ludwigshafenerin aus. Der Vorsitzende der SPD Vorderpfalz Martin Wegner: „Jutta Steinruck leistet in Brüssel und Straßburg ausgezeichnete Arbeit und ist für uns immer ansprechbar. Deswegen war es für uns selbstverständlich, dass wir sie wieder vorschlagen.“

 
Die Ludwigshafener SPD- Landtagsabgeordneten Günther Ramsauer und Anke Simon führten Gespräch mit der GEMA in Berlin

Anlässlich ihres Gespräches bei der GEMA in Berlin am 22.Oktober 2012 , gemeinsam mit dem Arbeitskreis Recht und Verbraucherschutz der SPD-Landtagsfraktion, war für die Ludwigshafener Abgeordneten Anke Simon und Günther Ramsauer die Gebührenbelastung vor allem der gemeinnützigen Veranstalter das Hauptthema.

 
Hohe Ehre für Ludwigshafener Abgeordneten

Günther Ramsauer, SPD-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag, ist vom Landtag als Mitglied der Bundesversammlung gewählt worden. Damit ist er der einzige Landtagsabgeordnete aus Ludwigshafen, der in das Gremium entsendet wird, das den neuen Bundespräsidenten wählt. Außerdem ist die Ludwigshafener SPD in der Bundesversammlung durch die als Bundestagsabgeordnete ohnehin gesetzte Doris Barnett vertreten.

 
Barnett: "Menschenrechte auch in Gefängnissen wahren"

Interview mit Doris Barnett auf der Startseite des Deutschen Bundestages

Am kommenden Donnerstag und Freitag leitet Doris Barnett die Delegation des Deutschen Bundestages bei der Wintertagung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien. Im Vorfeld der Tagung hat sie ein Interview gegeben, das auf der Startseite des Internetauftritts des Deutschen Bundestages erschienen ist. Das Interview ist zu erreichen über diesen Link.

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

                    

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!