Allgemein
Mutterstadt. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 kam es auf dem Weg der „Gleichschaltung“ von Partei und Staat in ganz Deutschland zu Verboten, Auflösungen, Beschlagnahmen und Inhaftierungen. Betroffen davon waren alle bestehenden Arbeiter-Sport- und Kulturvereine; nach dem Sprachgebrauch der Nazis „marxistische Vereinigungen“. Auch in Mutterstadt gab es damals diese sehr aktiven, im örtlichen Gemeinwesen fest verankerten Arbeitervereine.